Volktanzgruppe

des Heimat- und Trachtenvereins D'Schuttertaler Konstein

Am 31.03.2000 wurde auf Initiative des 1. Vorstandes vom Trachtenverein D'Schuttertaler Konstein, Rudi Habermeier, offiziell eine Volkstanzgruppe gegründet.

Die ersten Paare dieser neuen Gruppe waren, Maria und Franz Schreiber, Uta und Josef Michalka, Christine und Jürgen Herrle, Liane Lautner und Gerhard Beck, sowie Gabi Stawars und Hans Maile. Das Einstudieren der Volkstänze übernahmen Gabi Stawars und Bernhard Netter.

Nach langem Suchen und unter Mithilfe von Gauvolkstumpflegerin Edda Hutter aus Kipfenberg, stand dann fest, wie unsere Volkstracht, wie sie zwischen 1870 und 1890 in unsere Gegend getragen wurde, auszusehen hatte. Die größte Schwierigkeit gab es bei den Männern die Tracht herzustellen. Nach langwierigen Erkundigungen und etlichen Telefonaten, die unser 1. Vorstand Rudi Habermeier schon im Vorfeld getätigt hatte, stand dann folgendes fest:

Der Hut wird bei Fa. Wölfl in Eichstätt gefertigt, Mantel und Weste bei Schneiderei Welser in Ruppertsbuch, Lederhose und Träger aus echtem Wildbock bei Pöllinger im Hemau und die Faltenstiefel bei Heinz Nowak in Au in der Hallertau. Die Tracht der Frauen wurde, außer dem Mieder und Schultertuch von unserer Schneidermeisterin Gabi Stawars und der Schneiderin Maria Schreiber in vielen Arbeitsstunden gefertigt. Viele Stunden benötigte auch Uta Michalka, die sämtliche Strümpfe der Frauen und Männer strickte.

Beim alljährlich zu Pfingsten stattfindenden Schutterfest wurde 2001 dann die Volkstanzgruppe mit ihrer Volkstracht zum ersten Mal der Öffentlichkeit in Wellheim vorgestellt.

Ebenfalls im Jahr 2001 wurde bei der Generalversammlung Franz Schreiber zum 1. Vortänzer und Uta Michalka zur 2. Vortänzerin gewählt.

Die Volkstanzgruppe wurde zur Bereicherung des Trachtenverein D'Schuttertaler und zur Bewunderung der Alten Tracht mit großer Begeisterung aufgenommen.